2000.- € Spende der HASPA Hamburg
Die Hamburger Sparkasse hat unserem Verein eine Spende in Höhe von 2000.- € zukommen lassen. Das Geld wird für die Erneuerung der Persenning für die ELBE 27 verwendet werden.
Der 1. Vorsitzende des Vereins für ehemalige Wasserschutzpolizei-Barkassen, Ralph Nachbar, in Begleitung des Schatzmeisters Wolfgang Weise, haben am 05.12.2023 das Geld im Rahmen einer vorweihnachtlichen Kaffeerunde in der Zweigestelle der HASPA in Niendorf entgegengenommen.
.
ELBE 1 im Spätsommer 2025 wieder fahrbereit
Nach mehrjähriger Zwangspause wird die ELBE 1 Mitte Mai 2025 endlich in die Werft verholt. Hier werden das Backbord- und das Steuerbordgetriebe durch zwei neue Getriebe ersetzt. Anschließend werden alle erforderlichen Arbeiten zur Erlangung des Sicherheitszeugnisses gemäß den Richtlinien für Traditionsschiffe durchgeführt.
Wir sind zuversichtlich, dass die ELBE 1 im Spätsommer 2025 wieder für Museumsstreifenfahrten im Hamburger Hafen und der Unterelbe unterwegs sein wird.
Interimsliegeplatz
Aufgrund dringend erforderlicher Instandsetzungsarbeiten am Lübecker Kai haben unsere Schiffe für den Zeitraum der Arbeiten einen neuen Liegeplatz zugewiesen bekommen. Die Bauarbeiten sollten ursprünglich bis Mitte 2022 dauern, haben sich aber massiv verzögert.
Zu erreichen ist der neue Liegeplatz über die Australiastraße Richtung Hafenmuseum, Tor Ost des HPA-Geländes. Der Fußweg führt über die HPA-Einfahrt vor der großen Halle links durch ein Fußgängertor im Stahlgitterzaun, kurz links um die Halle herum und dann über eine Brücke zum Schlengel.
Ende 2024 wurden die Arbeiten am Lübeker Kai vollendet und die Pontonanlage an ihren angestammten Platz verholt. Nun muss noch die Statik der Anlage geprüft und abgenommen werden.
Wir hoffen, dass wir innerhalb des Jahres 2025 mit unseren Schiffen wieder am alten Liegeplatz festmachen können.
Fahrsaison 2025
Ab dem 01. April 2025 sind wir wieder zu neuen Abenteuern mit unseren Fahrgästen bereit. Voerst allerdings nur mit dem ehemaligen leichten Hafenstreifenboot ELBE 27.
Das ehemaliges Küsten- und Unterelbestreifenboot ELBE 1 wird endlich nach mehrjähriger Zwangspause Mitte Mai 2025 in der Werft mit zwei neuen Getrieben ausgerüstet. Ebenfalls werden alle erforderlichen Arbeiten zur Erlangung des Sicherheitszeugnisses für Traditionsschiffe durchgeführt.
Wir sind zuversichtlich, dass die ELBE 1 im Spätsommer 2025 wieder für Museumsstreifenfahrten im Hamburger Hafen und der Unterelbe unterwegs sein wird.
Unser Fahrtendisponent Harald Nieber steht für Rückfragen jederzeit zur Verfügung und nimmt Ihre Reservierung für 2025 gerne entgegen.
Kontakt unter:
Telefon: +49-(0)4122 5022236
Mobil: +49 (0)176 44748227